Das Leitbild

Wir können 88 Senioren ein Zuhause bieten, wobei eine familiäre Atmosphäre sehr wichtig ist. Im Zentrum der Arbeit steht der Mensch. Unser Ziel ist, Senioren die sich bei Krankheit und Not uns anvertrauen, in einer persönlichen, körperlichen, sozialen, religiösen und seelischen Lebenslage zu erfassen, ganzheitlich zu behandeln und individuell zu betreuen. Eine intensive und würdevolle Betreuung bis ans Lebensende ist uns sehr bedeutungsvoll.

 

Wir respektieren die Eigenverantwortlichkeit der Senioren und wollen Selbstständigkeit erhalten und fördern soweit es möglich ist.

 

Zu unserem Wirkungskreis zählt auch, Angehörige zu unterstützen und vor allem in schwierigen Situationen zu begleiten. Wir wollen im Team offen und vertrauensvoll, in gegenseitiger Achtung der Persönlichkeit zusammenarbeiten und im Verständnis für unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gemeinsame Lösungen zu finden.

 

Eine fachliche und kompetente Betreuung ist uns wichtig, eine ständige Weiterbildung unseres Personals ist für uns unabdingbar.

 

Das Haus
Eine ökumenische Kapelle soll weiterhin Stätte der Besinnung und Ort für gemeinsame Gottesdienste von Bewohnern und Besuchern sein. Großen Wert wurde bei der Planung darauf gelegt, dass auch im neuen, größeren Gebäude eine familiäre und wohnliche Atmosphäre entsteht. Dazu gehören, dass das Essen für die Bewohner auch weiterhin im Haus gekocht wird.

Seniorenheim Hege